Leipziger Buchmesse 2014 – Manga Comic Convention

16. März 2014 in Convention, Events, LBM, Leipziger Buchmesse, Neuigkeiten

Leipziger Buchmesse 2014 – Manga Comic Convention

 

Halle 1: Überfüllt, Asien, massenweise Cosplayer und ein verdammt riesiges Angebot an Veranstaltungen und Shops. Das fand unter anderem auch in der Leipziger Buchmesse statt: Die Manga Comic  Convention! Zum ersten Mal seit der LBM-Geschichte hat nun auch der Anime & Manga-Bereich eine eigene Halle bekommen! Am Samstag, den 15.03.14 war es auch mir möglich, vorbeizuschauen.

Morgens bei der Anfahrt entstand ein gigantischer Stau, da viele die Chance hatten, ihren freien Samstag für den Besuch der Messe zu nutzen. Endlich am Haupteingang angekommen, mussten leider viele Cosplayer einen Umweg direkt zum Waffencheck machen, da ihre „Gegenstände“ dort kontrolliert werden mussten. Aber dank dem Shuttle, der sie hinfuhr, war das alles kein Problem.

 

Halle 1 war beim Betreten schon ziemlich gefüllt mit tollen Cosplays, weshalb viele ihre Kamera zückten, um ein nettes Foto zu schießen. Dort konnte man sich auch professionell ablichten lassen.
Zudem gab es auch eine große Bühne, dort fand das abwechslungsreiche Programm statt, wie zum Beispiel eine Lolita Modenschau , Cosplay-Wettbewerb oder ein Interview mit der Mangaka Strike Tanaka und ihrem neuesten Werk „Servamp“.
Teilweise signierten verschiedene Berühmtheiten auch, es gab vorallem bei Yuna Kagesaki (Cheeky Vampire) eine Schlange, die die halbe Halle durchquerte.

 

Es gab ein großes Angebot an Shops: Wigs, Mangas, Bring & Buy, Fan-Merchandise, Dojinshis , asiatische Mode sowie Schmuck, Kontaktlinsen, Food und alles, was sonst noch die Asien-Kultur umfasst.
Man konnte also viel unternehmen, die Convention hatte sogar ein Maidcafé, es gab auch Workshops, Yu-Gi-Oh! -Turniere, Anime-Kino , die ganzen Verlage (Tokyopop, Kaze, EMA ..etc.) boten neueste Mangas zum Lesen an und noch viel mehr um sich die Zeit zu vertreiben…

 

Abends bei Sonnenuntergang , fuhr die Mehrheit auch wieder los mit einem Gefühl, einen erfolgreichen und erlebnisreichen Tag gehabt zu haben (und heftige Fußschmerzen vom Umherlaufen, höhöhö).

 

Ein Bruchteil an Fotos von der Messe:

7 responses to Leipziger Buchmesse 2014 – Manga Comic Convention

  1. Traumhalle! Würde so gern mal dort gewesen sein. Dafür freu ich mich aufs Japantag :)
    Außerdem sind das tolle Fotos und der Text ist schön zusammengefasst Zephy~
    Nach dem 17.Mai wünsch ich mir auch so ein Gefühl :P
    (bis auf solche Schmerzen, darauf kann ich verzichten xD)

  2. japp ich war auch dort mit cosplay war echt viel los u alle leute waren echt super freundlich u offen :)) ma schauen auf welche konvention ich demnächst gehe x)

  3. Da kann ich nur zustimmen! Ich war auch da und es war einfach der Hammer :)

  4. war auch dort :D und es war supi

  5. Toller Artikel! Wäre ich man doch hingegangen.

  6. ich war auch daa ~(owo)~